St. Niklaus-Komitee Kägiswil

St. Niklaus-Komitee-Trinkler

1958 wurden die ersten drei Trinkeln (Trycheln, Treicheln) dem St. Niklaus-Komitee gespendet. Zu dieser Zeit begleiteten immer Trinkler den St. Niklaus bei seinem Einzug in Kägiswil, diese waren jedoch nicht in Gruppen organisiert.

Seit 1973 treten die Trinkler vom St. Niklaus-Komitee unter dem Namen St. Niklaus-Komitee-Trinkler Kägiswil auf. Die Hauptaufgabe der Komitee-Trinkler besteht seitdem, am Einzug mitzumachen und den St. Niklaus beim Schleiken zu begleiten. Weiter werden auch die St. Niklaus-Einzüge in Alpnach, Sarnen und Kerns besucht.

1990 nahmen die Komitee-Trinkler zum ersten Mal am Eidg. Trychler- und Schällertreffen in Unterseen BE teil. Das alle drei Jahre stattfindende Treffen ist zum festen Bestandteil in der Agenda geworden. Das nächste Treffen findet 2017 in Märstetten, Thurgau statt – wir freuen uns darauf.

Nebst den Aktivitäten während der St. Niklaus-Zeit durften die Komitee-Trinkler an einigen Auslandauftritten, als erste Trinkler-Gruppe im KKL Luzern, an der 1.-August-Feier in Bremgarten und im Jahr 2000 als einzige Trinkler.Gruppe am Kantonal-Schwingfest Baselland auftreten. Die Trinkler bereicherten den Zug der Zünfte am «Sächsiliite 2014» im Marschtempo. Diese besonderen Auftritte sind jeweils spezielle Höhepunkte, an welche sich die Mitglieder gerne zurückerinnern.

Heute bestehen die Komitee-Trinkler aus 29 Mitgliedern im Alter zwischen 15 und 62 Jahren.

Um auch in Zukunft den St. Niklaus mit Trinklern begleiten zu können, benötigen wir immer wieder Neumitglieder. Wer Lust und Interesse hat, kann sich bei jedem Trinkler-Mitglied oder unter trinklerkaegiswil@gmail.com melden.

 

Verpflegung der Einzugsteilnehmer

Die St. Niklaus-Komitee-Trinkler organisierten 1995 erstmals die Verpflegung der Einzugsteilnehmer mit anschliessendem Festbetrieb in der neu erstellten Mehrzweckhalle.
In den folgenden Jahren wurde das Verpflegungskonzept beibehalten, bis man 1999 infolge Platzmangels in der Mehrzweckhalle auf dem Schulhausplatz ein Festzelt mit über 1100 Sitzplätzen aufstellte.

Dank einem aussergewöhnlich grossen Teamgeist können die Trinkler den enormen Arbeitsaufwand am Einzug bewältigen. Für sie ist es selbstverständlich, dass am Sonntagmorgen nach dem Einzug um 12.00 Uhr das ganze Schulhausareal sauber abgegeben werden kann. Am Nachmittag geht‘s dann an weitere Auftritte oder abends an den St. Niklaus-Einzug in Alpnach.

Ein Grossteil des Reingewinns wurde in den vergangen Jahren in das Samiglais-Brauchtum investiert. So wurden neue Trinkler-Caps, -Hemden und neue Trinkeln gekauft. Weitere Mittel werden für den Infulbau der Schüler, die St. Niklaus-Geschenke der Schüler (Kindergarten und 1. Klasse), die Trinkler-Verpflegung und die Herstellung sowie Restauration der Infuln verwendet.

Die Trinkler sind stoz darauf, dass die komplette Finanzierung unserer grössten Inful – dem Sammelwagen – vollumfänglich von den Komitee-Trinkler finanziert wurde.